2023-03-16

Klang - Hokuspokus?

5D5E4A79-6C56-406C-B0B2-DC34B23406AF.jpeg

Klang….. Hokuspokus…..?

Ich bin oft mit Klangschalen, Gong, und Monochord unterwegs und immer wieder begegne ich Menschen, die mir mit Misstrauen begegnen und die Klangarbeit als Hokuspokus oder wie war noch einmal das „böse“ Wort -„Esotherik“-abtun.

In Ordnung - gehen wir der Sache mal auf den Grund….
Was ist denn Klang …Klang ist erst einmal nichts anderes als Schall und soviel ich weiß, ist das Phänomen Schall einigermaßen erforscht … oder haben wir uns damals im Physikunterricht etwa mit Esotherik beschäftigt?…🤔

Also ….Durch Schwingung eines Körpers entsteht Schall. Schall ist eine Druckwelle, die sich in einem Raum ausbreitet.
Den Schallerzeuger nennt man Schallerreger oder Schallquelle - in meinem Fall ist das z. B. die Klangschale.
Dann gibt es noch einen Schallempfänger, welcher in Resonanz geht - in meinem Fall z. B. bei einer Klangmassage, das Ohr und der menschliche Körper.

Resonanz wird in der Physik ein Vorgang bezeichnet, bei welchem schwingfähige Systeme/ Körper von außen zum Mitschwingen gebracht werden.

Nun zu der Klangmassage > hier wird durch das Anschlagen der Klangschalen Schall erzeugt. Dieser trifft auf unseren Körper und bringt nicht nur Haut, Muskeln, usw. ins Schwingen, sondern auch das Wasser in unserem Körper, wodurch sich die Schallwellen wohlig ausbreiten können und sanft massieren.
Sind Bereiche des Körper sehr fest und verspannt, ist dieses sogar am Klang der Klangschale zu hören, da sich der Schall hier nicht ausbreiten kann.

Na ja,… gehen wir dem Phänomen Schall mal weiter auf die Spur….

Auch in der klassischen Schulmedizin wird schon lange mit Schall gearbeitet….
…z.B. Ultraschall zur Diagnostik oder zur Bestrahlung, auch Nierensteine können mittels Schall zertrümmert werden und andersherum können wir Schallwellen mittels Stethoskop erfassen, um Herz und Lunge abzuhören…
…und das müsste ja dann, nach der Meinung einiger Menschen auch Esotherik sein…….oder…?

Weiterhin gibt es noch einen Echolot zur Tiefenmessung und andere Messgeräte zur Streckenmessung, die mittels Schall funktionieren - alles Hokuspokus?

! NEIN - ES IST PHYSIK!

#physik
#schall
#klang
#esoterik
#schulmedizin

www.klang-werk-sellig.de

Ricarda Sellig - 16:22:37 | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.