2023-02-03

Komplimente, Lob und Dank

C02C8A66-1BA2-447B-BF4F-67D50F8C4765.jpeg„Komplimente sind wie Parfüm.
Sie dürfen duften,
aber nie aufdringlich werden.“

                          (Oscar Wilde)

… und….

„Von einem guten Kompliment
kann ich zwei Monate leben.“

                            (Mark Twain)

Zwei Zitate, die beide Seiten zeigen - die des Gebers und die des Nehmers…

… und es ist in den meisten Fällen für beide Seiten schwer…..

Wie sollte denn überhaupt ein gutes Kompliment sein?

☀️Es sollte auf jeden Fall ehrlich sein und der Situation angemessen.
☀️Es sollte authentisch sein und zur Geberin passen - sich nicht mit fremden Federn schmücken oder andere nachmachen.
☀️Es sollte konkret benannt werden.
☀️Beim Geben sollte der Augenkontakt gehalten werden (übrigens bei jeder Kommunikation😉)

🫶🏻Komplimente sollten ein Geschenk sein, welche vom Kopf aus kommen und zu Herzen gehen.
💪🏻Ein Kompliment soll auch motivieren.

Ganz schön viel zu beachten - da kann man sich vorstellen, dass sich manch einer damit schwer tut.

Aber auch Komplimente, Lob und Dank zu erhalten ist für viele nicht einfach. Sie haben nie gelernt, damit umzugehen,
Da schon ihre Eltern es nicht vorleben konnten und in der Herkunftsfamilie wenig bis gar nicht gelobt wurde.

Daraus resultiert ebenfalls, dass Menschen einen geringen Selbstwert haben und sich ablehnen.
Sie können nicht gut Anerkennung zeigen - aber auch das Annehmen ist kaum möglich.

☀️☀️☀️

Wie ergeht es Dir dabei?

Denk daran, Du darfst dich annehmen - Du bist wundervoll!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
Ricarda

#komplimente #lob #anerkennung #dank #annehmen #geben #innerestärke #ichsein #ichbinwundervoll #selbstwertgefühl #selbstwertstärken #seele #psyche #heilpraktikerin #psychotherapie #ricardasellig #klangwerksellig #musiktherapie #klangtherapie #beratung #coaching #seminare #innerebalance #glück

Ricarda Sellig - 23:15:18 | Kommentar hinzufügen